Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Ausgabe Dezember 2024
1. Vertragsinhalt und Dienstleistungen
Die Umbrella Solutions AG (im nachfolgenden die Anbieterin) stellt eine Software für das digitale Forderungsmanagement und die Abwicklung von Mietsicherheiten sowie weitere Dienstleistungen zur Verfügung.
Mit der Registrierung akzeptiert der Nutzer oder die Nutzerin (im Nachfolgenden wird zur einfachen Lesbarkeit nur die weibliche Form genannt) die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen
2. Registrierung
Die Nutzerin kann sich entweder als handlungsberechtigte Vertreterin einer juristischen Person oder als natürliche Person auf der Online-Plattform der Anbieterin registrieren.
Nach der gültigen Registrierung erhält die Nutzerin einen Account und Zugriff auf Online-Plattform.
Die Nutzerin verpflichtet sich, wahrheitsgemässe Angaben zu machen und bei der Registrierung eine gültige Post- und E-Mailadresse anzugeben.
3. Nutzungsrecht
Die Nutzerin erhält während der Laufzeit dieses Vertrags ein nicht ausschliessliches, nicht übertragbares und zeitlich begrenztes Recht zur Nutzung der Software über die Online-Plattform.
Sämtliche Eigentumsrechte und Immaterialgüterrechte verbleiben zu jeder Zeit bei der Anbieterin.
Die Nutzerin darf die Software nur im vertraglich festgelegten Umfang und zu den im vorliegenden Vertrag beschriebenen Zwecken verwenden
4. Zugriffsdaten
Die Nutzerin ist verpflichtet, die Zugangsdaten sicher aufzubewahren und darf diese nicht an Dritte weitergeben. Die Nutzerin haftet für alle Aktivitäten, die über ihren Account erfolgen.
Die Nutzerin muss geeignete Schutzmassnahmen auf ihrem Endgeräten treffen, um unbefugten Zugriff auf die Online-Plattform zu verhindern.
Bei Verdacht auf unberechtigten Zugriff ist das Passwort unverzüglich zu ändern und der Verdacht per E-Mail an support@umbrella-solutions.ch zu melden.
5. Kosten und Preise
Die Registrierung ist kostenlos. Die von der Anbieterin angebotenen Dienstleistungen sind ebenfalls grundsätzlich kostenlos, sofern nicht ausdrücklich auf eine Kostenpflicht hingewiesen wird.
Die Preislisten für die kostenpflichtigen Dienstleistungen sind in ihrer aktuellen Fassung unter www.umbrella-solutions.ch/#pricing abrufbar.
6. Guthaben (Credits)
Die Anbieterin kann dem Konto der Nutzerin jederzeit ein Guthaben (Credits) gutschreiben. Aus einer solchen Gutschrift kann die Nutzerin kein Rechtsanspruch ableiten.
Ein Guthaben (Credit) der Nutzerin kann ausschliesslich für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen auf der Plattform verwendet werden. Eine Auszahlung ist ausgeschlossen. Einmal gutgeschriebene Guthaben (Credits) verfallen nicht.
7. Rechnungsstellung
Soweit bezogene Dienstleistungen kostenpflichtig sind, werden diese gesamthaft und monatlich in Rechnung gestellt, wobei vorhandene Guthaben (Credits) in Abzug gebracht werden.
Bei Zahlungsverzug behält sich die Anbieterin das Recht vor, den Zugang zur Software bis zur vollständigen Begleichung sämtlicher offenen Forderungen zu sperren.
8. Sperrung
Die Anbieterin ist berechtigt, die Software oder einzelne Dienstleistungen jederzeit und ohne Vorankündigung zu sperren, insbesondere bei Verdacht auf Missbrauch oder längerer Inaktivität.
Die Nutzerin hat im Falle der Sperrung keinen Anspruch auf Entschädigung. Sie wird unverzüglich über die Sperrung des Accounts informiert.
9. Verfügbarkeit, Updates und Support
Die Anbieterin sorgt dafür, dass die Software im Rahmen der technischen Möglichkeiten und unter Berücksichtigung von Wartungsarbeiten der Nutzerin für den Zugriff zur Verfügung steht.
Wartungen, Upgrades oder technische Störungen können zu Unterbrechungen führen und müssen von der Nutzerin entschädigungslos hingenommen werden.
Die Anbieterin wird die Nutzerin über geplante Wartungsarbeiten, welche sie betreffen, im Voraus und in angemessener Weise informieren.
10. Haftung
Die Anbieterin erbringt ihre Leistungen mit üblicher Sorgfalt. Soweit gesetzlich zulässig, wird die Haftung der Anbieterin für jegliche Schäden bei der Nutzerin und Dritten vollumfänglich wegbedungen.
Die Anbieterin haftet insbesondere nicht für Schäden, die durch Nichtverfügbarkeit der Software oder durch Übermittlungsfehler entstehen können.
11. Datenschutz und Datensicherheit
Die Anbieterin verpflichtet sich, personenbezogenen Daten der Nutzerin nur gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen zu verarbeiten.
Zur Erbringung der Dienstleistung ist die Anbieterin berechtigt, ihr zur Verfügung gestellte Daten an Dritte weiterzugeben. Die Anbieterin stellt sicher, dass diese den gleichen Datenschutzbestimmungen unterliegen.
Sämtliche Daten werden in der Schweiz gespeichert und sind durch zeitgemässe Sicherheitsstandards geschützt. Für Datenverlust oder Datenbeschädigung, insbesondere bei illegalen Eingriffen in Telekommunikations- oder Netzwerkeinrichtungen übernimmt die Anbieterin keine Haftung.
12. Kommunikation
Die Nutzerin erklärt sich mit der unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail und/oder über die Online-Plattform einverstanden.
13. Vertragslaufzeit und Kündigung
Dieser Vertrag ist unbefristet und kann von jeder Partei jederzeit schriftlich oder per E-Mail (support@umbrella-solutions.ch) gekündigt werden.
Ohne besondere Vereinbarung führt eine Kündigung zum Verfall eines allfällig noch bestehenden Guthabens. Die Anbieterin behält sich das Recht vor, ein allfälliges Restguthaben bei Kündigung auszubezahlen. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.
14. Änderungen der AGB
Die Anbieterin behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit einseitig anzupassen. Die Nutzerin wird vorgängig informiert.
Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn die Nutzerin den Vertrag nicht vor Inkrafttreten der Änderungen kündigt.